Augenlidstraffung in Luzern bei Dr. Fuchs

Augenlidstraffung kurz zusammengefasst: Schlaffe Lider, Tränensäcke und Falten um die Augenpartie lassen Ihre Augen müde und verbraucht wirken. Natürlich wirken Sie dadurch auch älter. Straffe Lider hingegen bewirken, dass Ihre Augen grösser, der Blick wacher und konzentrierter wirkt.

In den meisten Fällen bewirkt der natürliche Alterungsprozess, dass die Lider schlaff werden und überschüssige Fettpolster die Augenpartie verquollen wirken lassen. Durch die Bildung von Tränensäcken kommt es zu Schlupflidern, die je nach Ausprägung sogar die Sicht einschränken können.

Durch die chirurgische Methode der Augenlidstraffung wird der Erschlaffung der Haut am Augenlid entgegengewirkt und die Lidmuskulatur unterstützt. Manche Menschen leiden auch an einer stark abgesunkenen Stirnpartie. In einem solchen Fall wird im Vorfeld ein Brauenlift durchgeführt.

Anschliessend wird die Augenpartie durch eine Ordnung der Fettpolster neu positioniert, die Muskeln und das Gewebe gestrafft und die überschüssige Haut entfernt. Dieser ambulant durchführbare Eingriff verjüngt Ihren gesamten Gesichtsausdruck und verleiht dem Blick einen wachen und sympathischen Ausdruck.

Nun werde ich genauer auf die Thematik eingehen.

WAS IST EINE AUGENLIDSTRAFFUNG?

Blepharoplastik ist der Fachbegriff für die Augenlidchirurgie, die entweder an den Ober- oder Unterlidern oder an beiden gleichzeitig durchgeführt werden kann. Die Haut des Augenlids ist viel dünner als die Haut in anderen Teilen des Gesichts, weshalb dies oft der erste Gesichtsbereich ist, der Anzeichen des Alterns zeigt.

Wenn die Augenlider altern, wird das stützende Weichteilgewebe und die Haut geschwächt, wodurch die Oberlidfalten ausgeprägter werden und Fettpolster an den Unterlidern erscheinen. Aus diesem Grund kann die Sehkraft beeinträchtigt werden, was die täglichen Aktivitäten erschwert. Die Augenlidchirurgie ist auch beliebt, um Patienten ein jugendlicheres und verjüngtes Aussehen zu verleihen.

ARTEN DER AUGENLIDSTRAFFUNG:

Es gibt zwei Arten bei der Augenlidstraffung die Oberlidstraffung und die Unterlidstraffung.

OBERLIDSTRAFFUNG

Die Oberlidstraffung ist eine Technik, die häufig zur Öffnung der Augen verwendet wird, indem die überschüssige lose Haut und das überschüssige Fettgewebe der Oberlider entfernt wird.

UNTERLIDSTRAFFUNG

Es gibt zwei grundsätzliche Vorgehensweisen bei der Unterlidstraffung. Die geeignete Technik wird sowohl von Dr. Fuchs als auch von der Patientin bestimmt.

  • Bei der äusseren Methode, auch Haut-Muskel-Methode genannt, werden Haut und Fettpolster entfernt.
  • Der konservativere interne Ansatz, eine transkonjunktivale Blepharoplastik genannt, entfernt nur die Fettpolster

WELCHE ERGEBNISSE KANN EINE AUGENLIDSTRAFFUNG ERZIELEN?

Eine Augenlidstraffung kann verwendet werden um:

  • überschüssige Haut oder Fett von den Augenlidern zu entfernen
  • Hängende Augenlider zu fixieren
  • Schwellungen und Tränensäcke zu korrigieren
  • eine erfrischte und straffer wirkende Augenpartie zu schaffen
  • das Augenlid anzuheben, um eine bessere Sicht zu erreichen
  • störende Schatten unter den Augen unterstützend zu entfernen
  • Ihre Augen grösser und wacher aussehen zu lassen
  • Ihr Gesicht jünger und offener aussehen zu lassen
  • eine natürlich aussehende Lidfalte bei Augenlidern zu schaffen

WER SIND DIE IDEALEN KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR EINE AUGENLIDSTRAFFUNG?

Eine Augenlidstraffung kann für Patient/Innen beiderlei Geschlechts empfohlen werden, die mit einem oder mehreren der folgenden ästhetischen oder funktionellen Probleme konfrontiert sind:

  • Überschüssige Haut oberhalb oder unterhalb der Augen
  • Augenlider, die so tief hängen, dass es Ihre Sicht beeinträchtigt
  • Eine halbmondförmige Linie unter Ihren Augen
  • Geschwollene Augen, die Sie müde aussehen lassen
  • sich schwer anfühlende Augen am Abend, die selbst das Lesen deutlich einschränken

Kandidat/Innen für eine Augenlidoperation sollten in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, und keine ernsthaften Augenerkrankungen haben. Menschen mit Augenkrankheiten wie Glaukom, Netzhautablösung oder ausgeprägte Schilddrüsenerkrankungen sind für eine Augenlidstraffung weniger gut geeignet.

Menschen, die an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck leiden, sind ebenfalls keine guten Kandidat/Innenen für diese Art von Operation.

WIE SIE SICH AUF IHRE AUGENLIEDSTRAFFUNG-VORBEREITEN KÖNNEN:

Die Ergebnisse, die Patienten von einer Augenlidstraffung erwarten können, besprechen wir in der Sprechstunde. Zu diesem Zeitpunkt erhalten wir auch eine detaillierte Krankengeschichte, um das optimale Wohlbefinden vor der Operation zu bestätigen. Für tiefer gehende Gesundheitsinformationen können Labortests in Auftrag gegeben werden.

Vor der Operation werden die Patienten gebeten, Tabakkonsum zu vermeiden. Auch der Alkoholkonsum sollte in den Tagen vor der Operation eingeschränkt werden. Bestimmte Medikamente, einschliesslich Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die die Blutung verstärken können, müssen ebenfalls vermieden werden.

WIE WIRD EINE AUGENLIDSTRAFFUNG DURCHGEFÜHRT?

Eine Augenlidstraffung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Eingriff erfordert eine örtliche Betäubung und Sedierung, bei ängstlichen Patienten kann jedoch auch eine Vollnarkose durchgeführt werden. Basierend auf dem Behandlungsplan und den spezifischen Bedürfnissen des Patienten korrigiert Dr. Fuchs chirurgisch entweder die oberen oder unteren Augenlider, wobei er zunächst überschüssige Haut entfernt.

Alle Einschnitte werden entlang der natürlichen Faltenlinien vorgenommen, sodass jegliche Narbenbildung praktisch unsichtbar ist. Die meisten Augenlidoperationen bei Augenlidern erzeugen eine Lidfalte, wo keine vorhanden ist; diese Operation wird für beide Augen durchgeführt.

Eine obere oder untere Augenlidstraffung kann je nach Komplexität 1-2 Stunden dauern (wenn sie als ein einziger Eingriff durchgeführt wird). Wenn sie in Verbindung mit anderen Eingriffen durchgeführt wird, kann die Operationszeit variieren, was Ihnen jedoch erlaubt, nur eine statt zwei Erholungsphasen zu haben.

WIE LANGE DAUERT DIE ERHOLUNGSPHASE NACH EINER AUGENLIDOPERATION?

Die Erholung nach einer Augenlidstraffung dauert in der Regel zwei Wochen. Nach 7 bis 10 Tagen können die Patienten gut aussehen und sich wohlfühlen, um wieder arbeiten zu gehen. Die verbleibenden Blutergüsse und Schwellungen können leicht mit Make-up kaschiert werden.

Unser Team bietet klare Anweisungen für die postoperative Pflege, die eine reibungslose und stressfreie Erholung nach der Augenlidstraffung ermöglichen. Wir stehen auch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung, die während dieser Zeit auftreten.

  • Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff einige Schwellungen und Blutergüsse.
  • Am Tag nach dem Eingriff reicht eine dezente Kühlung, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Nach der Operation können sich die Augen vorübergehend klebrig, trocken oder juckend anfühlen.
  • Je nach Art der verwendeten Fäden können die Fäden in 5-7 Tagen entfernt werden oder die Fäden lösen sich von selbst auf.
  • Augentropfen und sterile Salben können empfohlen werden, um die Augenpartie sauber zu halten.

KANN EINE AUGENLIDSTRAFFUNG MIT ANDEREN OPERATIONEN KOMBINIERT WERDEN?

Während die Augenlidstraffung manchmal als einzelner Eingriff durchgeführt wird, kann die Operation, wenn sie allein durchgeführt wird, andere problematische Gesichtsbereiche noch stärker hervorheben. Ein Augenlideingriff verändert weder feine Linien oder Falten um die Augen herum noch kann er hängende Augenbrauen verändern.

Je nach den Bedürfnissen des Patienten und den gewünschten Ergebnissen kann Dr. Fuchs auch ein Augenbrauenlift oder ein Facelift in Verbindung mit einer Lidoperation empfehlen, um so das beste und natürlich aussehende Ergebnisse zu erzielen.

HINTERLÄSST EINE AUGENLIDSTRAFFUNG NARBEN?

Bei chirurgischen Einschnitten entsteht Narbengewebe als natürliche Heilungsreaktion. Aus diesem Verständnis heraus platziert Dr. Fuchs die Schnitte an den diskretesten Stellen, wie z.B. der natürlichen Oberlidfalte oder dem Wimpernkranz des Unterlids.

Ich berate Sie ausführlich zu dieser Methode und stellen Ihnen auch die unterschiedlichen Narkosemöglichkeiten vor. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und hält viele Jahre. Er kann bei Bedarf auch im höheren Alter wiederholt werden.

68 Jährige Dame, die sich schon immer einer schöne, volle Brust gewünscht hat, jedoch nie zu üppig
und zu deutlich. Nach 2 fache Schwangerschaft wurde das Bild aufgrund der guten Haut fast nicht
verändert. Die ängstliche Patienten wollte zunächst eine Implantatgrösse um 200 ml, das sie die zu
grosse Aufmerksamkeitserregung fürchtete . Da dieses jedoch aufgrund der Anatomie zu klein
gewesen wäre einigten wir uns auf die nächste grase Grösse von 255 ml. Nach ausreichender
Bedenkzeit war die Patientin mit der Grössenvorschlag am Ende sehr zufrieden und wir einigten uns
auf das berechnete Volumen.

OP: Zur Stabilisierung des Implantates wurde auch hier der Zugang über die Umschlagsfalte gewählt.
Der untere Muskelanteil wurde eingetrennt, um die maximale Beweglichkeit der Drüse zu erreichen
und das Ausdehnen des Implantates zu gewährleisten.

Zitat nach den ersten 6 Wochen:
Herr Doktor ich war noch nie so glücklich. Einen Bikini zu tragen und im Sommer auch mal ohne BH
eine Bluse zu tragen, unbezahlbar.

Leere Brust nach einer Schwangerschaft, aufgrund des kompletten Drüsenrückgangs. Wenig
Brustvolumen bereits vor der Schwangerschaft (A-CUP)

OP: Das Implantat wurde über die Umschlagsfalte eingelegt, aufgrund der Hautdicke konnte das
Implantat nur unter den Brustmuskels gelegt werden. Da es sich um eine junge Patienten (28)
handelt wurde die Drüse teilweise vom Muskel gelöst, um einen zusätzlichen Straffungseffekt zu
erreichen. Aufgrund des deutlichen Höhenunterschieds der Brustwarzen wurde auf der einen Seite
eine Anpassung der Höhe vorgenommen.

Kleine Brust, bei sehr guter Brustbreite. ausreichend Hautbedeckung. Keine Schwangerschaft, Auch
hier wurde sich für den Zugang über die Umschlagsfalte entschieden, die der Warzenhof keinen
ausreichenden Durchmesser besitzt, um das Implantat hautschonend einzuführen.

Da eine eventuelle Schwangerschaft nicht auszuschliessen war wurde auch hier das Implantat unter
den Muskel positioniert. Ebenfalls sollte man die mit dem Alter auftretende Hautausdünnung
berücksichtigen, was eine Positionierung des Implantates unter den Muskel favorisiert. Um das
Volumen komplett auszunutzen wurde ein Implantat der Grösse 370 ml gewählt.

Kleine Brust, bei sehr guter Brustbreite. ausreichend Hautbedeckung. Keine Schwangerschaft. hier
Der Warzenhof besaß keinen ausreichenden Durchmesser, um das Implantat hautschonend
einzuführen. Deshalb hat sich unser Chirurgenteam für einen Zugang über die Umschlagsfalte
entschieden.

Da eine eventuelle Schwangerschaft nicht auszuschließen war wurde das Implantat unter den Muskel
positioniert. Ebenfalls wurde die mit dem Alter auftretende Hautausdünnung berücksichtigt. Deshalb
favorisierten wir eine Positionierung des Implantates unter den Muskel. Um das Volumen komplett
auszunutzen wurde ein Implantat der Grösse 370 ml gewählt.